Auf der Überholspur
110 Lübecker Schüler:innen schaffen Schulabschluss
2025 verzeichnete das Nachhilfeprogramm „Überholspur“ der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung Rekordzahlen: Im Schuljahr 2024/25 nahmen an den vier beteiligten Lübecker Schulen insgesamt 141 Schüler:innen teil. Von den 115 regelmäßig Teilnehmenden schafften beeindruckende 110 den Schulabschluss.
Seit 2021 unterstützen Lernbegleiter:innen im „Überholspur“-Programm Jugendliche der 9. und 10. Klasse in den Fächern Mathematik, Deutsch oder Englisch und begleiten sie zum Schulabschluss. Aktuelle Bildungsberichte zeigen, wie wichtig Nachhilfeprogramme weiterhin sind: Das Statistische Bundesamt meldet, dass sich die Anzahl der Schulabgänger:innen ohne Abschluss unverändert auf etwa 5 bis 7 Prozent beläuft. Die Abbrecher-Quote in der Hansestadt liegt bei 8,8 Prozent und damit über dem Bundesdurchschnitt.
Umso erfreulicher sind die Zahlen des stiftungseigenen Nachhilfeprogramms, an dem zuletzt vier Lübecker Gemeinschaftsschulen teilnahmen: die Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule, die Schule an der Wakenitz, die Willy-Brandt-Schule und die Julius-Leber-Schule. Insgesamt haben mit dem vierten Durchgang im Schuljahr 2024/25 301 Schüler:innen ihren Schulabschluss bestanden (ESA oder MSA). Mit 110 Abschlüssen hat sich die Zahl der erfolgreichen Absolvent:innen im Vergleich zum Vorjahr (57 Abschlüsse) fast verdoppelt. Das Nachhilfefach Mathematik ist mit 73 Teilnehmenden im Vergleich zu jeweils 21 Lernwilligen in den Fächern Deutsch und Englisch besonders gefragt.
Ministerium honoriert Bildungsprogramm der Stiftung
Im Juli 2025 stellten der Vorstandsvorsitzende Frank Schumacher und Geschäftsführerin Martina Wagner dem Staatssekretär Tobias von der Heide im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in Kiel das Nachhilfeprogramm „Überholspur“ vor. Der Staatssekretär lobte die Entwicklung der ambitionierten Initiative und sprach sich für eine engere Kooperation und eine Intensivierung der Finanzierung aus: Vereinbart wurde dabei ein Schulterschluss für StartChancen-Schulen in Lübeck.
Im Schuljahr 2025/26 kam als fünfte Partnerschule die Gotthard-Kühl-Schule in St. Lorenz Nord hinzu. Hier starteten nach den Herbstferien 30 engagier-te Schüler:innen den Nachhilfeunterricht. Perspektivisch soll „Überholspur“ Vorbild für weitere Schulen in Schleswig-Holstein werden.
Dank an die engagierten Lernbegleiter:innen
Mit einer Fahrt auf der „Lisa von Lübeck“ bedankte sich die Gemeinnützige Sparkassenstiftung im September 2025 bei den Lernbegleiter:innen, Koordinatorinnen und Schulleitungen für ihren engagierten Einsatz im Rahmen des „Überholspur“-Programms. Von der Wallhalbinsel ging es mit dem Motorsegelboot über die Trave bis aufs offene Meer. An und unter Deck wurden angeregte Gespräche geführt, außerdem erwartete die Passagiere ein maritimer Imbiss und ein kurzweiliges Programm inklusive Shantygesang und Quiz. Auch dank der engagierten Crew der „Lisa von Lübeck“ verließen die „Überholspur“-Gäste am frühen Abend das Schiff in bester Stimmung.
Ähnliche Artikel lesen
Kinder- und Jugendjury
Demokratie mitgestalten, sich einbringen, etwas verändern – das macht die Kinder- und Jugendjury seit nunmehr fünf Jahren.
Kindergartenfonds
Förderung nachhaltiger Anschaffungen und Bildungsmaßnahmen in Kindertagesstätten
Weitere Projekte
Neuausgabe der Erinnerungen von Richard Yashek, Alumni-Netzwerk, MUNOL